Es ist belegt, dass die Mietpreise in vielen Städten in den letzten Jahren stark gestiegen sind.
In einigen Städten gibt es einen starken Zuzug von Menschen aufgrund von Arbeitsmöglichkeiten oder einer attraktiven Lebensqualität. Dies kann zu einer hohen Nachfrage nach Wohnraum führen, was wiederum die Mietpreise erhöht.
In anderen Städten gibt es begrenzten Wohnraum und eine hohe Konkurrenz um verfügbare Wohnungen. Wenn das Angebot begrenzt ist, können Vermieter höhere Preise verlangen.
Ein aktueller Faktor ist die allgemeine Inflation, die die Kosten für alles erhöht, einschließlich der Miete. Steigende Grundstückspreise und Baukosten, Nebenkosten und die Auflagen zur Energieeffizienz tragen dazu bei, dass Vermieter höhere Mieten verlangen müssen, um ihre Kosten zu decken.
Allein in Berlin kam es im letzten Jahr zu einer Mietpreissteigerung von rd. 18%.
Das ist eine gewaltige Steigerung. Wir gehen aufgrund des stagnierenden Neubaumarktes, der allgemeinen Zurückhaltung beim Kauf von Eigentum und der politischen Vorgaben in den nächsten Jahren von weiter steigenden Mieten aus. Der Wohnungsmangel kann sich unserer Ansicht nach noch schneller verschärfen, als es die allgemeinen Prognosen schätzen.
Daher ist für uns trotz der gestiegenen Zinsen ein Weg:
Wenn es persönlich möglich ist, jetzt noch eine Immobilie kaufen!
Gerne beraten wir Sie bezüglich Verkauf und Kauf von Immobilien.
Ihr Immobilienmakler in Würzburg, München, Regensburg: Freigeist immobilien
Comments